Der Club ging ursprünglich aus einer bogensporttreibenden Abteilung des Schützenverein Reichenbach i.T. hervor. Diese Abteilung bestand  aus den Bogenschützen Richard Beckstein, Hans Himmer, Volker Koppe und Harald Kropf.

Gegründet wurde die Bogenabteilung im Jahre 1977 und bestand bis zum Jahr 1985. In diesem Zeitraum vermehrte sich die Mitgliederzahl von 4 auf 10 Personen.

Am 26. September 1985 fand dann die Gründungsversammlung im Gasthaus Hirsch Deggingen statt.


Folgende 10 Gründungsmitglieder nahmen an der Versammlung teil:
Blessing Erich, Braun Heiner, Dr. Monika Dannenbaum, Himmer Hans, Mannsbart Rudolf, Nöske Birgit, Nöske Thomas, Schneider Kaspar, Schneider Reiner, Weiss Hans.

Als Ehrengast konnten wir damals Bezirksoberschützenmeister August Börstler begrüßen der uns bei dieser historische Versammlung mit guten Ratschlägen behilflich war.